Freitag, 15. März 2013

Rezept | Vegane Schoko-Bananen Cupcakes

Hallo Meine Lieben,
gestern hat mein Freund doch tatsächlich ein Cupcake Rezept angeschleppt. Bekommen hat er es von einer befreundeten Schauspielerin aus dem Theater Club, in dem er Mitglied ist. Da sie Veganerin ist und ich eigentlich noch nie absichtlich etwas veganes gekocht/gebacken habe, war es für mich ein besonders interessantes Rezept und wir konnten nicht widerstehen es gleich einmal selbst auszuprobieren. Auch wenn wir das Frosting im Endeffekt dann nicht sooo lecker fanden, die blanken Muffins an sich waren wirklich köstlich. Und hier seht ihr das Ergebnis!


























Hier ist das Rezept für 12 Cupcakes:
Zutaten:

250 ml Soja-Drink
100 g Zucker
80 ml Rapsöl
1 TL Vanillezucker
120 g Mehl
40 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Banane




Zubereitung:

1. Ofen auf 175°C Umluft vorheizen und 12 Muffinförmchen in Muffinform
stellen
2. Soja-Drink, Zucker, Öl und Vanillezucker in einer Schüssel mit dem
Handmixer gut miteinander verrühren.
3. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz langsam dazugeben und
verrühren bis es keine Klumpen mehr gibt.
4. Muffinförmchen 1/2 füllen, 1 Bananenscheibe in den Teig drücken,
dann Muffinförmchen zu insg. 3/4 füllen.
5. Cupcakes für ca. 20 Min. in den Ofen. Danach auskühlen lassen.




Zutaten für das Frosting:
¼ cup Margarine
¼ cup shortening (ungehärtetes Pflanzenfett)
ca. 50g Schokolade (falls ihr Veganer sein, natürlich vegane :))
2 ½ cups Puderzucker
3 Esslöffel Sojamilch



Zubereitung:

Margarine und shortening mit dem Handmixer gut verrühren, Nougat
unterrühren und nach und nach Puderzucker abwechselnd mit Sojamilch
unterrühren und mit dem Handmixer schlagen bis es “fluffy” ist.
Mit einer Spritztüte auf die abgekühlten Cupcakes geben.



Kommentare:

  1. Woah wie geil!
    Die kommen gleich mal auf meine To-Do Liste,
    vielen Dank dafür!
    Liebst,
    Lara
    http://laraliebt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. mmmmh lecker :)
    klickmy.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Hier darf bewundert, bemängelt und gespamt werden. Jeder Kommentar ist uns willkommen! Wenn ihr Fragen habt könnt ihr die auch gerne via
Formspring stellen ♥