Sonntag, 16. Dezember 2012

[Rezept] Butterplätzchen Backen


Einen wunderschönen Guten Abend trotz des verregneten Wetters wünsche ich!
Ich habe euch ja versprochen, dass ich euch, wenn ich Plätzchen backe das Ergebnis samt Rezept zeige, und nun ist es soweit. Gestern kam Corentin vorbei und wir haben zusammen die Küche auf den Kopf gestellt. Aber nun genug geredet, lassen wir die Bilder für sich sprechen!

Rezept für 1   1/2 Bleche:
150g Butter
175g Zucker
2 Eigelb
250g Mehl
Arrak, Streußel und Puderzucker für die Glasur

Schritt 1: Butter schaumig rühren und Zucker und Eigelb nach und nach unterrühren. Mehl darunter arbeiten, zu einer Kugel rollen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank!



Schritt 2: Den Teig ca. 0.5 cm dick ausrollen, ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Schritt 3: Etwa 8 Minuten bei 190°C backen bis sie goldgelb sind. Sobald eine der Spitzen braun ist, raus damit! Vorsicht, das kann innerhalb von Sekunden passieren und braun schmecken sie nicht gut.


Schritt 4: Das Backpapier schnell vom Blech ziehen, damit die Plätzchen auf dem heißen Blech nicht nachbräunen! Dann mischt ihr soviel Puderzucker und Arrak in eine Schale, bis es eine eher dickflüssige Glasur ergibt. Diese streicht ihr dann auf die noch warmen Plätzchen und bestreut sie mit den bunten Streußeln solange der Guss noch feucht ist!

Et voilà! Die fertigen Plätzchen

 
Was sind eure Lieblinsplätzchen?

1 Kommentar:

Hier darf bewundert, bemängelt und gespamt werden. Jeder Kommentar ist uns willkommen! Wenn ihr Fragen habt könnt ihr die auch gerne via
Formspring stellen ♥